Skip to content

ÜBER UNS

IMG-20190923-WA0009

Das sind Wir!

Nachdem es bereits in der DDR die „Jungen Brandschutzhelfer“ gab, wurde in Hartenstein nach kurzer Pause bereits 1992 durch unseren Kameraden Karl Seidel wieder eine Jugendgruppe gegründet.

Diese neu entstandene Jugendfeuerwehr ist im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte stetig gewachsen und konnte viele Kinder und Jugendliche für das Feuerwehrwesen begeistern, welche so auch heute noch als Kameraden der aktiven Einsatzabteilung tätig sind.

Heute zählt unsere Jugendfeuerwehr stolze vierundzwanzig Mitglieder, die durch sechs Betreuer spielerisch lernend die Tätigkeiten und Technik der Feuerwehr kennen- und verstehenlernen.

Dabei treffen wir uns an jedem zweiten Montag um 17:00 Uhr am Gerätehaus in Hartenstein zu theoretischen und praktischen Diensten, bei denen wir die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr besprechen und in der Praxis üben. So lernen wir zum Beispiel, wie man einen Löschangriff aufbaut oder eine Einsatzstelle richtig ausleuchtet.

Natürlich kommt auch der Spaß bei uns nicht zu kurz. Jedes Jahr unternehmen wir Ausflüge zum Beispiel zur Berufsfeuerwehr und veranstalten im Sommer unsere BF-Tage, bei denen wir von Freitag bis Sonntag im Gerätehaus übernachten, Baden gehen, am Lagerfeuer sitzen und Spiele spielen.

Bist Du zwischen acht und sechzehn Jahre alt, interessierst dich für Technik, Feuer, Wasser und alles, was mit großen roten Autos zu tun hat? Dann komm zu uns! Wir freuen uns darauf, dich in der Jugendfeuerwehr Hartenstein willkommen zu heißen und dir jede Menge Wissen und Können rund ums Thema Feuerwehr zu vermitteln! Den aktuellen Dienstplan findest du hier auf der Website unter Jugendfeuerwehr → Dienstplan.

Wir freuen uns auf Dich!