FAHRZEUGE A. D.

Fahrzeuge die außer Dienst gestellt wurden und in Hartenstein jahrelang ihren Dienst getan haben

Phänomen Granit

Erstzulassungnicht bekannt
HerkunftRettungsdienst
Dienstbeginn in Hartenstein1958
Dienstende in Hartenstein1969
BemerkungenDieses Fahrzeug war ein Rettungswagen und wurde zu einem Löschfahrzeug umgebaut.
Zu diesem Fahrzeug gehörte noch eine Anhänger auf dem weitere Schläuche und eine TS verladen waren.

LO 1801 AKF

Erstzulassung02.10.1969
Herkunft
Dienstbeginn in Hartenstein
Dienstende in Hartenstein14.06.1994
BemerkungenAbgabe an Landkreis nach Dienstende

Ford 81EA-SA

FahrzeugartTSF
Erstzulassung24.05.1968
Herkunftein Geschenk der FFW Enzendorf
FahrzeugartTSF
Dienstbeginn in Hartenstein28.02.1991
Dienstende in Hartenstein07.12.1998
BemerkungenDieses Fahrzeug wurde an die FFW Wiesenburg für 1 DM verkauft.

Robur Granit 27

Erstzulassungnicht bekannt
HerkunftRettungsdienst
Dienstbeginn in Hartenstein1958
Dienstende in Hartenstein1969

Opelblitz 300-6H

FahrzeugartLöschfahrzeug
Erstzulassung06.05.1953
HerkunftStaatl. Vermittlungskontor Schwerin
FahrzeugartLöschfahrzeug
Dienstbeginn in Hartenstein27.06.1996
Dienstende in Hartenstein17.02.1999
BemerkungenVerbleib unbekannt.

UAZ 469 B

FahrzeugartEinsatzleitwagen
Erstzulassung01.07.1983
HerkunftLandratsamt Zwickau
FahrzeugartEinsatzleitwagen
Dienstbeginn in Hartenstein09.02.1995
Dienstende in Hartenstein30.07.2002
BemerkungenVerladen war ein Hydraulisches Rettungsgerät von Weber. Dieses Fahrzeug verbieb in der Hand des Feuerwehrvereins Hartenstein.

IFA W50

FahrzeugartTanklöschfahrzeug
Erstzulassung1969
Herkunftvon FFW Neumark gekauft
FahrzeugartTanklöschfahrzeug
Dienstbeginn in Hartenstein1999
Dienstende in HartensteinDezember 2008
BemerkungenDieses Fahrzeug verfügte über einen Löschwassertank von 2000 Liter und auf dem Dach befand sich ein Wasserwerfer. Durch seine reine Ausrüstung zur Brandbekämpfung, rückte es meist nur bei Bränden aus. Nach Dienstende des 40 Jahre alten W50 ist er nicht auf dem Schrott gelandet. Das Fahrzeug wurde an den Feuerwehrverein Zschocken verkauft. Dieser hat sich bereiterklärt den alten W50 wieder flott zu machen und ihn als Traditionsfahrzeug zu pflegen und ihn bei Festen und Umzügen zu präsentieren.

VW T4 Transporter

FahrzeugartMannschaftstransportwagen
Erstzulassung1994
Herkunftvon der Sparkasse Zwickau als Spende erhalten
FahrzeugartEinsatzleitwagen / Mannschaftstransportwagen
Dienstbeginn in Hartenstein1996
Dienstende in HartensteinJuni 2013
Bemerkungen

Der VW Transporter leistete uns viele Jahre treue Dienst. Als wir das Fahrzeug von der Sparkasse Zwickau erhielten wurden es in Eigenleistung um- und ausgebaut.

Es erhielt einen Innenausbau zum verstauen von Geräten zur Technischen Hilfeleistung.
Doch auch das Alter nagte an dem Fahrzeug und so mussten sich Gedanken über ein Neufahrzeug gemacht werden. Nachdem dieses im Juni 2013 endlich zur Verfügung stand wurde der Transporter noch als Mannschaftsransportwagen und zum Materialtransport genutzt, bis er schließlich an einen Händler verkauft wurde.

MB 917 Löschfahrzeug

Erstzulassung1994
HerkunftFa. Ludwig
FahrzeugartLöschgruppenfahrzeug LF 8/6
Dienstbeginn in Hartenstein1994
Dienstende in HartensteinOktober 2015
Bemerkungen

Am 05. Februar 1994 wurde das Löschgruppenfahrzeug den Kameraden seiner Bestimmung übergeben.

Seither leistete es treu seine Dienst in unserer Wehr. Als Komponente beim Aufbau und der Sicherstellung der Wasserversorgung an der Einsatzstelle hat sich dieses Fahrzeug bewährt, da die tragbare Tragkraftspritze (TS 8/8) auch in unwegsamen Gelände eingesetzt werden kann.

Ein Anhänger mit weiterem Schlauchmaterial und einer weiteren Tragkraftspritze ergänzen die Ausrüstung zur Wasserförderung und -fortleitung insgemein.

Das Fahrzeug wurde an die Feuerwehr Burkhardtsgrün verkauft.