Skip to content

EINSÄTZE

Einsatzberichte

Ältere Einsätze

Einsatz: 033

Zeitpunkt: 17.08. 2022, 08:12
Einsatzstichwort: THL 0-Ölspur
Ort: Hartenstein, Wildbacher Straße
Info: Ölspur
Fremdfahrzeuge: Polizei
Einsatzbericht

Wir wurden gemeinsam mit den Kräften aus Thierfeld zu einer Ölspur auf die Wildbacher Straße alarmiert. Vor allem in den Kurvenbereichen konnte die Meldung bestätigt werden. Wir banden die Spur mittels Bindemittel ab und rückten kurz darauf wieder ein.

Einsatz: 032

Zeitpunkt: 04.08. 2022, 19:09
Einsatzstichwort: BR 1-Fahrzeug bis 7.5t
Ort: A72, Fahrtrichtung Hof
Info: gemeldeter Brand PKW
Fremdfahrzeuge: Polizei, RTW
Einsatzbericht

Da die eigentlich erstausrückenden Kräfte aus Wildenfels bereits bei einem anderen Einsatz gebunden waren, wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Reinsdorf, Wilkau-Haßlau und Zwickau auf die A72 in Fahrtrichtung Hof, zwischen die Anschlussstellen Zwickau-Ost und Zwickau-West alarmiert. Durch die ersten Kräfte vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, ein PKW hatte kurz vor dem Parkplatz Niedercrinitz einen Motorschaden erlitten, wobei es zur Dampfbildung kam. Diese wurde fälschlicherweise als Brand wahrgenommen. Somit konnten wir den Einsatz noch auf Anfahrt abbrechen und kehrten ins Gerätehaus zurück.

Einsatz: 031

Zeitpunkt: 28.07. 2022, 12:34
Einsatzstichwort: BR 2-Feld
Ort: Härtensdorf, Karl-Marx-Straße
Info: gemeldeter Brand Feld
Fremdfahrzeuge:
Einsatzbericht

Wir wurden zu einem Feldbrand auf die Karl-Marx-Straße nach Härtensdorf gerufen. Südlich der A72 war eine Rauchentwicklung auf dem Feld gemeldet worden. Nachdem wir an gemeldeter Stelle zunächst keine Feststellung machen konnten, fuhren wir noch den Feldweg an der A72 in Richtung Hartenstein ab. Da wir hier auch kein Brandereignis ausfindig machen konnten, rückten alle Kräfte wieder ein.

Einsatz: 030

Zeitpunkt: 25.07. 2022, 18:01
Einsatzstichwort: BR 2-Freifläche
Ort: Zschocken, neben S255
Info: Brand Feld
Fremdfahrzeuge: Polizei, RTW
Einsatzbericht
Zum zweiten Einsatz am heutigen Tag wurden wir am Abend zu einem Brand auf ein Feld an der S255 in Zschocken gerufen. Zusammen mit den nachalarmierten Kameraden aus Thierfeld und Neuwürschnitz und mit großer Unterstützung vieler Landwirte aus der Region konnten wir den Feldbrand von etwa zwei Hektar Größe zügig unter Kontrolle bringen. Nach einer kurzen Nachbesprechung aller Kräfte an der SHT EDKI, an der sich auch die nächste Wasserentnahmestelle in Form einer Zisterne befand, konnten wir uns wieder zum Gerätehaus begeben, wo wir nach Säuberung und Neubestückung der Fahrzeuge mit Schläuchen und anderem eingesetztem Equipment die Einsatzbereitschaft gegen 19:30 Uhr wieder voll hergestellt hatten.
Bei diesem Einsatz konnten auch unsere Waldbrandrucksäcke (Wasserbehälter mit Handpumpe zum Aufhuckeln) zum ersten Mal im Ernstfall erprobt werden und erwiesen sich als äußerst nützlich um im unwegsamen Gelände kleinere Brandherde zu bekämpfen.

Einsatz: 029

Zeitpunkt: 25.07. 2022, 02:35
Einsatzstichwort: THL 0-Ölspur
Ort: Thierfeld, Hartensteiner Straße
Info: Verkehrsunfall, PKW gegen Mauer
Fremdfahrzeuge: Polizei, RTW
Einsatzbericht

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Hartensteiner Straße im Ortsteil Thierfeld gerufen. Da die thierfelder Kräfte für die nötigen Maßnahmen vor Ort ausreichend waren, konnten wir den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

Einsatz: 028

Zeitpunkt: 23.07. 2022, 14:21
Einsatzstichwort: THL 0-Ölspur
Ort: Hartenstein, August-Bebel-Straße
Info: gemeldete Ölspur
Fremdfahrzeuge: Polizei
Einsatzbericht

Wir wurden zu einer Ölspur auf die August-Bebel-Straße alarmiert. Am Einsatzort angekommen konnten wir jedoch auch nach ausführlicher Erkundung keine Feststellung machen und rückten somit wieder ein.

Einsatz: 027

Zeitpunkt: 22.07. 2022, 21:27
Einsatzstichwort: BR 2-Landwirtschaft
Ort: Thierfeld, Alte Hohe Straße
Info: Rauchentwicklung Mähdrescher
Fremdfahrzeuge:
Einsatzbericht

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung an einem Mähdrescher auf der alten Hohen Straße, einem Wirtschaftsweg neben der S255, gerufen. Da die mit uns alarmierten thierfelder Kräfte ausreichend waren, um den noch kleinen Brand zu löschen, konnten wir den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

Einsatz: 026

Zeitpunkt: 19.07. 2022, 10:24
Einsatzstichwort: TMR 1-Tür
Ort: Hartenstein, Wiesenstraße
Info: Türnotöffnung
Fremdfahrzeuge: Polizei, RTW
Einsatzbericht

Wir wurden zu einer Türnotöffnung in die Wiesenstraße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, wir öffneten Haus- und Wohnungstür mittels ZiehFix und übergaben die Patientin an den Rettungsdienst. Gegen 11:30 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit am Gerätehaus melden.

Einsatz: 025

Zeitpunkt: 13.07. 2022, 15:12
Einsatzstichwort: BR 2-Feld
Ort: Härtensdorf, Karl-Marx-Straße
Info: gemeldeter Brand Feld
Fremdfahrzeuge: Polizei
Einsatzbericht

Wir wurden überörtlich in den wildenfelser Ortsteil Härtensdorf alarmiert, da dort ein Feld brennen sollte. Bei unserem Eintreffen konnten wir zunächst keine Feststellung machen, nach weiterer Suche brannte ein Feld in Ortmannsdorf, zu diesem Feuer lief bereits ein seperater Einsatz. Wir verblieben noch am ortmannsdorfer Gerätehaus in Bereitstellung, wurden aber nicht benötigt und konnten somit die Heimfahrt antreten.

Einsatz: 024

Zeitpunkt: 26.06. 2022, 16:13
Einsatzstichwort: BR 2-Wohngebäude
Ort: Hartenstein, Kiefernweg
Info: gemeldeter Brand, vermutlich Heizungsanlage
Fremdfahrzeuge: Polizei, RTW
Einsatzbericht

Wir wurden alarmiert, da in einem Wohnhaus am Kiefernweg eine Pelletheizung brennen sollte. Bei unserem Eintreffen war der Keller des Hauses vermutlich durch eine vorangegangene Verpuffung in der Heizungsanlage leicht verraucht, Feuer konnte jedoch keines ausgemacht werden. Wir belüfteten die Kellerräume mittels Überdrucklüfter vom HLF und konnten die Einsatzstelle im anschluss ohne weitere Maßnahmen wieder verlassen.

Einsatz: 023

Zeitpunkt: 19.06. 2022, 09:02
Einsatzstichwort: BR Fahrzeug bis 7.5t
Ort: Thierfeld, Hartensteiner Straße # Alte Hohe Straße
Info: Brand PKW
Fremdfahrzeuge: Polizei, RTW
Einsatzbericht

Wir wurden gemeinsam mit den thierfelder Kameraden zu einem brennenden PKW alarmiert, welcher in der Einfahrt zur “Alten Hohen Straße”, einem Wirtschaftsweg parallel zur S255, stand. Bei unserem Eintreffen hatten die Kräfte aus Thierfeld das Feuer, welches sich bereits auf den gesamten PKW sowie den Randstreifen ausgebreitet hatte, bereits weitestgehend gelöscht und begannen mit den Nachlöscharbeiten mittels Wärmebildkamera und Schaum. Nachdem auch diese Löscharbeiten abgeschlossen waren, kehrten alle hartensteiner Kräfte wieder ins Gerätehaus zurück.

Einsatz: 022

Zeitpunkt: 05.06. 2022, 17:00
Einsatzstichwort: BR 2-Gartenhaus
Ort: Wildenfels, Weinleithe
Info: Brand Gartenhaus am Wohnhaus
Fremdfahrzeuge: Polizei, RTW
Einsatzbericht

Aufgrund der aktuellen baubedingten Vollsperrung zwischen Wildenfels und Wiesenburg und der damit verzögerten Anfahrtszeit der wiesenburger Kräfte werden wir ab Einsatzstichwort “mittel” (2) mit ins wildenfelser Ortsgebiet alarmiert. So auch heute, auf der Weinleithe sollte eine Gartenlaube brennen. Wir warteten im Bereitstellungsraum, wurden aber an der Einsatzstelle nicht benötigt, sodass wir zügig wieder ins Gerätehaus zurückkehren konnten.