Berufsfeuerwehrwochenende 2024

Am ersten Wochenende der Sommerferien fand unser diesjähriges Berufsfeuerwehrwochenende statt. Von Freitag bis Sonntag zogen so dreizehn Kinder und Jugendliche zusammen mit vier Betreuern in unser Gerätehaus ein.

Nachdem wir am Freitag unsere Quartiere eingerichtet hatten, vertrieben wir uns die Zeit zunächst mit Spielen und kamen anschließend zum gemeinsamen Abendessen mit selbstgemachten Burgern zusammen. Nachdem unser “Wachabteilungsleiter”, unser stellvertretender Jugendsprecher Collin, uns auf unsere Positionen bzw. Fahrzeuge eingeteilt hatte, schrillten kurz darauf auch schon unsere Meldeempfänger. Es ging in Richtung Prinzenhöhle. Hier war auf einem nahegelegenen Wanderweg eine Person gestürzt. Wir befreiten das Bein der Person, welches unter einem Baumstamm eingeklemmt war, versorgten sie im Rahmen der Ersten Hilfe und trugen sie anschließend mittels Schleifkorbtrage den steilen Berg hinab zum “Rettungswagen”.

Am Samstag Morgen genossen wir zunächst unser Frühstück. Kurz danach ging erneut ein Alarm ein. Diesmal betraf es den Wirtschaftsweg parallel der S255. Hier hatte ein LKW eine Ölspur gezogen, welche wir mittels Bindemittel abstumpften und mit Besen und Schaufel beseitigten. Die restliche Zeit bis zum Mittagessen verbrachten wir mit einem Ausbildungsdienst zum Thema “Erste Hilfe und Gerätekunde”. In zwei Gruppen frischten wir unser Wissen zum Schwerpunkt “Auffinden einer Person” und “Herzdruckmassage/Wiederbelebung” auf und lernten das HLF besser kennen. Nach dem Mittag widmeten wir uns einer “trockenen” Ausbildung auf dem Gebiet Löschangriff.

Am Nachmittag kamen dann unsere Freunde der Jugendfeuerwehr Thierfeld zu uns ans Gerätehaus. Hier bekamen sie unseren Fuhrpark gezeigt, jedoch nicht allzu lange. Denn währenddessen sie gerade das HLF bestaunten, schrillten unsere DME erneut. Dieses Mal hieß das Stichwort “BR 2-Gebäude öffentlich”. In der Grundschule Zschocken war ein Kellerbrand ausgebrochen, eine Person wurde vermisst, außerdem brannte es auf dem Außengelände. Während die Thierfelder Kräfte die Wasserversorgung aus der nahegelegenen Zisterne heraus aufbauten, begannen am Objekt bereits die Vorbereitungen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Mehrere Trupps aus beiden Wehren gingen unter Atemschutz ins Gebäude vor und konnten nach kurzer Zeit die vermisste Person lokalisieren und auf der Schleifkorbtrage ins Freie bringen. Gleichzeitig lief die Brandbekämpfung im Außengelände auf Hochtouren, sodass nach kurzer Zeit “Feuer aus” gemeldet werden konnte. Erschöpft von diesem Einsatz bei sommerlichen Temperaturen begaben wir uns zum gemeinsamen Grillen zurück ans Gerätehaus. Anschließend ließen wir den Abend am Lagerfeuer bei Knüppelteig und guter Gesellschaft ausklingen.

Am Sonntag wurden wir unsanft aus den Betten gerissen. Noch mit Schlaf in den Augen fuhren wir auf den Hundeplatz. Hier hatte ein größerer Haufen Holz aus unbekannten Gründen Feuer gefangen. Noch während wir den Löschangriff aufbauten, meldete uns ein Zivilist, das eine Person vermisst wird. Somit teilten wir uns auf. Während zwei Trupps mit C-Rohren den Brand bekämpften, schwärmten weitere Einheiten zur Personensuche auf das Gelände aus, wo nach kurzer Zeit ein Verletzter lokalisiert werden konnte. Dieser wurde notfallmedizinisch versorgt und anschließend per Schleifkorbtrage gerettet. Zur selben Zeit begannen am Brandherd die Nachlöscharbeiten. Mit Einreißhaken wurde das Brandgut auseinandergezogen und restabgelöscht. Nachdem das Feuer endgültig aus war, machten wir uns auf den Weg zurück zum Gerätehaus, wo wir uns dem wohlverdienten Frühstück widmeten.

Im Anschluss reinigten wir Fahrzeuge, Geräte und Gerätehaus, packten unsere Sachen und dann war ein kurzweiliges, fantastisches Wochenende auch schon wieder vorbei. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!