Ausbildung im Katastrophenschutz 06.2023

Am Abend des 23. Juni nahmen fünf Kameraden unserer Wehr an einem Ausbildungsdienst des Gefahrgutzug Süd des Landkreises Zwickau teil. Als Komponente hauptsächlich zur Wasserversorgung und personellen Verstärkung ist unser LF Bestandteil dieses Katastrophenschutzzuges, welcher sich aus Fahrzeugen mehrerer Feuerwehren zusammensetzt.
Das Thema beim heutigen Dienst in der Berufsfeuerwehr Zwickau lautete “Messgeräte im A-Einsatz”. Das A steht hierbei für atomare Gefahren. Zusammen mit mehreren Kameraden der Feuerwehr Reinsdorf hatten wir die Möglichkeit, unter Führung eines Ausbilders der Berufsfeuerwehr sämtliche in unserem Gebiet im Einsatz befindlichen Messgeräte zu bedienen und deren Handhabung theoretisch wie praktisch aufzufrischen. Die Geräte unterscheiden sich hierbei vor allem zwischen Nutzungsart und Messgenauigkeit. Während manche Geräte am Körper festgemacht werden, um bei unabsichtlicher zu weiter Näherung an ein strahlendes Objekt und damit verbunden zu hoher Strahlung ganz einfach zu warnen, kann mit anderen eine präzise Messung der Strahlungsstärke vorgenommen werden, teilweise auch aus mehreren Metern Entfernung. Auch kleinste Strahlungswerte können ermittelt werden, was wir zum Abschluss des Dienstes auf dem Innenhof der Berufsfeuerwehrwache praktisch anhand von Messungen am Kopfsteinpflaster ausprobieren konnten, wo nahezu jeder Stein, unter anderem abhängig von der Gesteinsart, unterschiedliche, kleinste natürliche Strahlungsmengen abgibt.
Vielen Dank für den Interessanten Dienst an die Feuerwehr Zwickau und die Freiwillige Feuerwehr Reinsdorf, welche mit den Messgeräten ihres Gerätewagen – Gefahrguts zum Dienst beitrug.