Skip to content

AKTUELLES

Ausbildungsdienst am 17.06.2022

 
Im Anschluss an die außerordentliche Hauptversammlung fand der Ausbildungsdienst der aktiven Einsatzabteilung statt. Dieser behandelte diesmal das Thema “Fahrzeug- und Gerätekunde” sowie “Fahrzeug- und Geräthauspflege”. Alle Fahrzeuge der Wehr wurden gereinigt, Gerätschaften gesäubert und gepflegt sowie deren Platz auf den Fahrzeugen durch die Kameraden verinnerlicht. Außerdem wurden die Fahrzeughalle und die Abwasserrinne davor gründlich gesäubert. Für die anwesenden Maschinisten unserer Wehr gab es noch eine Ausbildungseinheit am TLF zum Thema “Pump & Roll”, einer Fahrzeugfunktion, die es ermöglicht, mit laufender Pumpe zu fahren und so mittels Werfer oder D-Abgang auch während der Fahrt zu löschen, was zum Beispiel bei Flächenbränden zum Einsatz gebracht werden kann.

Wahl des Stadtwehrleiters

 
Am gestrigen Freitag fand im Sitzungssaal des hartensteiner Gerätehauses die nach dem Wahlergebnis vom 20.05.2022 nötige Neuwahl des Stadtwehrleiters statt. Von den zwei vom Stadtfeuerwehrausschuss bestätigten Kameraden konnte mit einem Wahlergebnis von 31:8 gültigen Stimmen Kamerad Daniel Müller die Wahl für sich entscheiden. Er nahm die Wahl an, somit ist Hauptbrandmeister Müller der neue Stadtwehrleiter der Feuerwehr Hartenstein.

Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Hartenstein

Am 20. Mai 2022 konnte nach dreijähriger Pause endlich wieder die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Hartenstein stattfinden. War diese im Jahr 2019 noch wegen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen unserer Wehr ausgefallen, so war es in den letzten beiden Jahren die Coronapandemie, die uns einen Strich durch die Rechnung machte. Dementsprechend viele Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen sowie auch Wahlen standen auf dem Programm unserer diesjährigen Versammlung. Des Weiteren galt es, das Feuerwehrgeschehen der letzten drei Jahre zu revisieren, was durch die Berichte des Komissarischen Stadtwehrleiters und des Gesamtbeauftragtren der Jugendfeuerwehr geschah.
 
Durch den Bürgermeister, sowie die Wehrleitung und weitere Amtsträger unserer Wehr wurden:
–  fünf Kameraden zum Feuerwehrmann in Ausbildung ernannt,
–  sechs Kameradinnen und Kameraden zum/zur Feuerwehrmann/-frau befördert,
–  drei Kameraden zum Hauptfeuerwehrmann befördert,
–  eine Kameradin zur Löschmeisterin befördert,
–  ein Kamerad zum Hauptlöschmeister befördert,
–  ein Kamerad zum Brandmeister befördert,
–  zwei Kameraden zum Hauptbrandmeister befördert,
sowie durch die stellvertretend für das Land Sachsen anwesende Landtagsabgeordnete Frau Kerstin Nicolaus:
–  zwei Kameraden für 10 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet,
–  drei Kameraden für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
 
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die betreffenden Kameraden, vielen Dank für eure geleistete Arbeit, mögt ihr uns noch viele weitere Jahre treu bleiben!
 
Des Weiteren galt es, unter Leitung der Hauptamtsleiterin Frau Bucher die Wahlen für folgende Ämter und Ausschüsse durchzuführen:
 
–  Amt des Stadtwehrleiters
–  Amt des Ortswehrleiters der Ortswehr Hartenstein
–  Amt des Stellvertretenden Ortswehrleiters der Ortswehr Hartenstein
–  Wahl des Gesamtverantwortlichen für die Alters-  und Ehrenabteilung
–  Wahl des Vetreters der Alters-  und Ehrenabteilung der Ortswehr Hartenstein
–  Wahl des Gesamtverantwortlichen Jugendfeuerwehr
–  Wahl des Stadtfeuerwehrausschusses (zusammengesetzt aus Kandidaten beider Ortswehren)
–  Wahl des Ortsfeuerwehrausschusses der Ortswehr Hartenstein
 
Nach den Wahlen konnten dadurch folgende Ämter wie folgt besetzt werden:
 
–  Stadtwehrleiter: Es wurde keine einfache Mehrheit erreicht, somit bleibt bis zur daraufhin einberufenen außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 17.06.2022 Kamerad Daniel Müller komissarischer Stadtwehrleiter.
–  Ortswehrleiter Hartenstein: Kamerad Jan Hertel
–  Stellvertretender Ortswehrleiter Hartenstein: Kamerad Sebastian Dürrschmidt
–  Gesamtverantwortlicher Alters- und Ehrenabteilung: Kamerad Karl-Heinz Schettler
–  Vetreter der Alters- und Ehrenabteilung Ortswehr Hartenstein: Kamerad Ullrich Fuchs
–  Gesamtverantwortlicher Jugendfeuerwehr: Kamerad Bernd Vogel

Die Ausschusswahlen ergaben folgendes:
 
–  Stadtfeuerwehrausschuss: von sechs angetretenen Kameraden der Ortswehr Hartenstein wurden vier in den Ausschuss gewählt, davon zwei als Stellvertreter. Beide angetretenen Kamerden der Ortswehr Thierfeld wurden in den Ausschuss gewählt, davon einer als Stellvertreter.
–  Ortsfeuerwehrausschuss der Ortswehr Hartenstein: von sieben angetretenen Kamerden der Ortswehr Hartenstein wurden sechs in den Ausschuss gewählt.
 
Hier noch einmal herzlichen Glückwunsch an die gewählten Kameraden und viel Erfolg in euren Ämtern!
 
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung konnten die zahlreich anwesenden Kameraden dann bei Speis und Trank munter diskutieren und gemeinsam noch einen schönen Abend miteinander verbringen.
 
Wir bedanken uns nochmals bei unserem Bürgermeister Herrn Kunz, Hauptamtsleiterin Frau Bucher sowie der Landtagsabgeordneten Frau Nicolaus und Schriftführer Kamerad Kunz für Ihre Anwesenheit und die Ausübung ihrer Tätigkeiten während unserer Jahreshauptversammlung. Allen Kameraden, die bisher ihren Dienst in den neugewählten Ämtern verrichteten und nun von diesen zurücktreten, gilt unser herzlicher Dank für ihre geleistete Arbeit natürlich ebenfalls.