Das sind Wir!

Unsere Jugendfeuerwehr ist eine Gruppe von Jugendlichen im Alter zwischen acht und achtzehn Jahren. Wir treffen uns montags alle zwei Wochen im Gerätehaus zu theoretischen und praktischen Übungen, bei denen die Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt werden. 

Wir lernen, wie die Technik funktioniert, wie ein Hydrant aufgebaut oder was alles auf den Fahrzeugen verlastet ist.

Auch Spiel und Spaß werden bei uns groß geschrieben.

 

Seit 1992 gibt es bei uns in Hartenstein wieder eine Jugendfeuerwehr.

2012 haben wir stolz auf 20 Jahre Jugendarbeit zurückgeblickt. Gleichzeitig begannen an wir an Kreiswettkämpfen teilzunehmen.
Bereits zu DDR Zeiten gab es in Hartenstein eine Jugendgruppe bei der Feuerwehr. Unter dem Namen "Junge Brandschutzhelfer" taten die Jugendlichen ebenso wie heute ihren Dienst und lernten Grundlagen des Brandschutzes kennen. Nach der Wende wurde durch den Kameraden Karl Seidel erneut die Jugendgruppe gegründet, um weiterhin die Jugendarbeit durchzuführen.

 

Sonntag, 22. April 2018

Designed by LernVid.com